Autor des Filmes

Hardy Seer, Autor des Films „ Hermann Hesse - sein erstes Paradies“  lebt nicht mehr .

Als der Filmer Hardy Seer zum ersten Mal im Mai 2011 in Gaienhofen Hermann Hesses Haus und  den liebevoll wieder hergerichteten Garten betrat, wurde er eingefangen durch die besondere Atmosphäre, die auch heute noch diesen Ort auszeichnet. Hesse ist freilich mit seiner Familie vor  genau 100 Jahren weitergezogen nach Bern: Dennoch lässt sich an diesem Ort  das erspüren, was den damals noch jungen Schriftsteller mit seiner Familie hier zum Versuch einer Sesshaftigkeit animierte.

Spontan entstand  die Idee, Hesses Zeit in Gaienhofen- nicht nur in seinem eigenen Haus- in einem filmischen Projekt zu dokumentieren.

Herausgekommen ist nach immens intensiver Arbeit ein sensibles Werk, welches eindrucksvoll die  die Hinwendung zum ländlichen Leben, die Betörung durch die Landschaft , die umfassende Planung von Haus und Garten, den Wandel der Gesinnung, den  Abschied umschreibt. Er ist nicht nur eine Hommage an Hermann Hesses Zeit in Gaienhofen geworden. Es spiegelt auch die Sehnsucht nach dem Paradies des Mannes, der den Film geschaffen hat.

Soeben ist der Film fertiggestellt worden.

Furchtbarerweise ist wenige Tage danach Hardy Seer unerwartet  aus dem Leben gerissen worden:  Das Werk ist vollbracht, er hat sein Paradies gefunden, ein wunderbarer Mensch hat uns verlassen.

Wir alle stehen in der Verpflichtung dieses Dokument nun auf den Weg zu bringen,  das geschehen zu lassen, was sich Hardy so sehnlichst gewünscht hat: es ist sein Vermächtnis und wir danken ihm für die Zeit, Energie und Liebe, mit der er sich diesem Projekt gewidmet hat.

 

Sein bester Freund und Produzent des Filmes, Armin Riemann aus Füssen, hat es sich zur Aufgabe gemacht,  Hardy Seers Lebenswerk weiter zu betreuen und in seinem Sinne zu handeln.

Bei Anfragen /Kommentaren wenden Sie sich daher bitte an:

Armin Riemann, Brunnengasse 12, 87629 Füssen, Tel. 08362 914613, www.hesse-film.de

Seerose Filmproduktion

Brunnengasse 12

87629 Füssen

Tel.  ++49-8362-914613
Fax.  ++49-8362-914616

hessefilm@googlemail.com